Multi-Schulen Entwicklungs-Programm

Einladung zur Teilnahme am Multi-Schulen-Entwicklungs-Programm

Was ist das Multi-Schulen-Entwicklungs-Programm?

• Teams mehrerer Schulen: Im Rahmen des Multi-Schulen-Entwicklungsprogramms arbeiten Teams mehrerer Schulen einer Region mehrere Jahre lang an ihrer jeweiligen Entwicklung.
  • Freiwillig, eigenverantwortlich, professionell unterstützt. Die Teilnahme am Programm ist 100% freiwillig. Themen und Tempo der Arbeiten werden von den einzelnen Teams der teilnehmenden Schulen selbst bestimmt. Die Begleitung erfolgt durch professionelle Entwicklungsberater:innen.
  • Im System. Das Programm läuft über 3 Jahre und in Kooperation mit regionalen SQMs und Pädagogischen Hochschulen. Die Arbeiten zu Qualitätsmanagement werden dadurch erleichtert. Das BMBWF unterstützt die Durchführung des Programms.

Hast du als Schulleiter:in, Pädagogin, SQM oder Vertreter:in einer PH Lust am Multi-Schulen-Entwicklungs-Programm?

Schulleiter:innen
und Lehrpersonen

• Lust. Hast du als Schulleiter:in oder Lehrperson Lust mit einem Team deiner Schule an eurer Entwicklung zu arbeiten? Und würdest du das gerne gemeinsam mit Teams von ca. 5-8 anderer Schulen tun, mit denen du dich wechselseitig austauschen kannst?
  • Professionelle Unterstützung. Würdest du dabei gerne professionell unterstützt werden? Von Personen, die sich gut mit Entwicklung bei Schulen und anderen Organisationen auskennen?
  • 3 Jahre. Und kannst du dir vorstellen, dass du dafür mit dem Team deiner Schule ca. 5 Termine im Jahr, für die es Teilnahmebestätigungen gibt, investierst?
SQM

• Potenzialentfaltung.
    Träumst du als SQM von der Potenzialentfaltung deiner Region?
  • Gemeinsam statt allein.
    Würdest du gerne mehrere Schulen deiner Region für 3 Jahre einladen, gemeinsam an ihrer jeweiligen Schulentwicklung zu arbeiten, weil du überzeugt bist, dass die Entwicklung einer Schule gemeinsam mit anderen Schulen viel leichter gelingt als alleine am eigenen Standort?
  • Regionale Entwicklung.
    Bist du überzeugt, dass die Zusammenarbeit und Vernetzung von Schulen zur regionalen Entwicklung insgesamt beiträgt?
Vertreter:in einer PH,
Schulentwicklungsberater:in
  • Wirksames Programm.
    Bist du als Vertreter:in an einer PH daran interessiert, Schulen in deinem Bundesland ein erprobtes und wirksames Programm zur Weiterentwicklung anzubieten?
  • Erfahrungsaustausch.
    Würdest du gerne ein Programm in Kooperation mit „Schule im Aufbruch“ durchführen, um den Erfahrungen von anderen Programmen in Österreich zu profitieren?
  • Wirkungs- und Kostenoptimiert.
    Willst du in deinen Unterstützungsangeboten mit geringem Kosteneinsatz viel Wirkung auslösen?
Ja, ich interessiere mich für das Multi-Schulen-Entwicklungs-Programm